Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Marion Backhaus Interne Nr.: 9342-23

 

 
Probleme der Raumgestaltung in der Dümmerniederung
 
  Die Problematik um den Dümmer und seine Sanierung wird seit mehreren Jahren, z. T. sehr kontrovers, auch in der Presse diskutiert - Der Verfasser, Geograph an der Universität in Vechta, legt mit dieser Studie eine umfassende Darstellung der Umgestaltung der Landschaft am Dümmer durch den Menschen vor. Er stellt dabei die Raumentwicklung seit der Frühzeit dar und erklärt die Entstehung der heutigen Probleme aus ihren historischen Zusammenhängen heraus. Besondere Aufmerksamkeit finden gesellschaftlich-politische Aspekte, die landschaftsverändernd gewirkt haben. Es lassen sich acht Phasen der Raumbewertung und Inwertsetzung durch den Menschen im Dümmerraum unterscheiden, die jeweils genauer beschrieben werden.  
  Aufgrund der anschaulichen Darstellung, der zahlreichen Abbildungen, Karten und Übersichten eignet sich dieser Band auch besonders gut als Handreichung, Informations- Materialsammlung für den Lehrer, der das Thema "Dümmer" im Unterricht behandeln möchte. Aber auch jedem heimatkundlich Interessierten ist diese Studie uneingeschränkt zu empfehlen.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009