Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Helmut Hinxlage Interne Nr.: 9342-22

 

 
Brauchtum zwischen Delme und Hunte
 
  In der Reihe "Veröffentlichungen des Stadtarchivs Twistringen" ist diese Schrift die fünfte Einzeldarstellung; sie berücksichtigt Bräuche im Jahres- und Lebenslauf aus dem Gebiet der Stadt Twistringen wie von Orten außerhalb der Stadtgrenzen.  
  Angesichts der Fülle vorhandenen Brauchtums ist eine inhaltliche Beschränkung auf Schwerpunkte vorgenommen worden. Im einzelnen sind dies: Karneval früher und heute; Bräuche zur Mai- und Pfingstzeit; das Richtfest; Brauchtum zur Jahreswende; Bräuche nach einer Kindesgeburt; vorhochzeitliches und hochzeitliches Brauchtum; Fegen und Putzen lediger Dreißigjähriger; Leben und Treiben Twistringer Schützen; Brauchtum um Brot und Getreideernte; Tod und Begräbnis; Kohl- und Pinkeltouren. Die elf Beiträge lassen erkennen, wie Brauchtum entstand, sich gewandelt hat, untergegangen ist, wie es sich gegenwärtig darstellt. Bräuche mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen, Funktionen, sinnhaften Hintergründen und symbolischen Bedeutungen sind in Text und Bild dokumentiert.  
  Besondere Beachtung findet die Auswertung der Quellen, die bis jetzt zu wenig berücksichtigt wurden: Befragungsunterlagen zum Atlas der Deutschen Volkskunde (ADV) aus dem Historischen Museum Hannover. Dieser Schatz von Materialien verdient umfassende Berücksichtigung bei lokalen und regionalen volkskundlichen Forschungsvorhaben zum Brauchtum und Aberglauben.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009