Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Heinz Höppner Interne Nr.: 9746-06

 

 
Außerschulische Lernorte im Landkreis Vechta
 
  Kunst und Kultur zum Anfassen, weg von der "Kreidebiologie", Natur erleben, sind Schlagworte, die die Intention des Buches "Außerschulische Lernorte im Landkreis Vechta" beschreiben mögen. Alphabetisch geordnet stellt die Verfasserin die zehn Gemeinden des Landkreises hinsichtlich ihrer geschichtlichen Entwicklung vor und beschreibt Kirchen, sehenswerte Kulturgüter und Besonderheiten in Natur und Landschaft.  
  Die Arbeit richtet sich schwerpunktmäßig an die Lehrer; die Sachunterricht in der Schule geben, ist aber auch für alle, die Kunst, Geschichte, Geographie oder Biologie unterrichten, eine wertvolle Handreichung für den außerschulischen Unterricht. Mit Hilfe dieses übersichtlichen Führers durch den Landkreis erhält der planende Lehrer sowohl Anregungen für Exkursionsziele als auch erste Informationen zu den Objekten selbst.  
  Die Beschreibungen der Kirchen und kulturgeschichtlichen Lernorte sind gehaltvoller als die der naturkundlichen Lernorte. Dies mag mit der besseren Datenlage für diese Objekte zusammenhängen. Wünschenswert wäre hier eine pädagogische Aufarbeitung der möglichen Lernziele, die diese naturkundlichen Lernorte bieten. Was unbedingt bei einer Neuauflage des Werkes erfolgen sollte, ist die Angabe von Quellen im Text und ein vollständiges Literaturverzeichnis. Für den sich vorbereitenden Lehrer ist es wenig hilfreich, wenn er nach der Lektüre nicht den Hinweis bekommt, wo vertiefende Informationen zu dem Objekt oder dem Exkursionsziel zu erhalten sind. So stammen zum Beispiel viele Informationen aus den Jahrbüchern für das Oldenburger Münsterland. Im Literaturverzeichnis wird jedoch lediglich darauf hingewiesen, daß es diese Jahrbuchreihe gibt, nicht aber; in welchem Band und von welchem Verfasser die Information stammt.  
  Anzumerken bleibt, daß das beispielhafte Werk eine gute Orientierungshilfe für alle an einem praxisorientierten Unterricht interessierten Lehrer ist, wofür dem Schulaufsichtsamt Vechta Dank gebührt. Dort kann das Buch, soweit noch verfügbar; bezogen werden. Zu begrüßen wäre, wenn benachbarte Schulaufsichtsämter diesem Beispiel folgen würden.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009