Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Hans Wilhelm Windhorst Interne Nr.: 9746-04

 

 
Die Landwirtschaft im Oldenburger Münsterland im Umbruch
Wege aus der Krise
 
  Die Dokumentation setzt sich zum Ziel, einen Überblick zu geben über den gegenwärtig in der Agrarwirtschaft ablaufenden Strukturwandel, Anpassungsformen und Anpassungsstrategien vorzustellen und die Bedeutung der Agrarwirtschaft im Rahmen der Gesamtwirtschaft der beiden südoldenburgischen Landkreise aufzuzeigen. In einem einleitenden Beitrag von G. König, der auf einen Vortrag im Jahre 1994 im Kreisamt Cloppenburg zurückgeht, werden der Strukturwandel in der Landwirtschaft und die herausragende Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges im Oldenburger Münsterland herausgearbeitet. Der Verfasser belegt mit zahlreichen Tabellen und Grafiken, daß die Landwirtschaft und die ihr vor- und nachgelagerte Industrie auch in Zukunft die tragenden Säulen der Wirtschaft sein werden.  
  Im zweiten Teil des Bändchens wird eine vom Kreislandvolkverband in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Freilichtmuseum in Cloppenburg erarbeitete Ausstellung zum Thema "Der Bauer - Mythos und Wirklichkeit" dokumentiert. In einem einleitenden Textteil, der sich speziell mit dem Agrarstrukturwandel im Oldenburger Münsterland und den notwendigen Anpassungsstrategien der Landwirte befaßt, werden vier Betriebsbeispiele vorgestellt. Sie sind besonders eindrucksvoll in ihrer Gestaltung und ihren Aussagen, lassen sie doch erkennen, von welchen Rahmenbedingungen sich die Betriebsleiter und ihre Familien in ihren ökonomischen Entscheidungen leiten lassen.  
  Der Band eignet sich sehr gut auch für den Einsatz im Unterricht an Allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen, weil er durch sein umfangreiches Material eine eingehende Behandlung dieses für unseren Raum so wichtigen Wirtschaftszweiges ermöglicht.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009