Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Heinz Strickmann Interne Nr.: 9948-10

 

 
30 Jahre Pastor im St. Marienwallfahrtsort Bethen von 1967-1996
 
  Über seine Tätigkeit und die besonderen Ereignisse während seiner Seelsorgezeit als Pfarrer von Bethen hat Prälat Bernhard Beering für jedes Jahr einen chronologischen Rückblick erstellt. Presseberichte aus dieser Zeit hat er neben einigen hundert Bildern hinzugefügt und so eine Dokumentation einer Epoche unseres Jahrhunderts dokumentiert. Im Untertitel seiner umfangreichen Chronik heißt es:  
  "Geschichte, Geschichten und Ereignisse, zusammengestellt aus Erinnerungen, Aufzeichnungen und Zeitungsberichten". Beering geht zu Beginn seines Werkes auf die Vereine und die verschiedenen Wallfahrten ein, dann skizziert er kurz die Geschichte des Gnadenortes, der 1998 das Jubiläum der vor 550 Jahren erfolgten urkundlichen ersten Erwähnung feiern konnte. Für Heimatkundler und Lokalhistoriker bietet das Buch einen Fundus an wichtigen Daten wie zum Beispiel die Erhebung der Wallfahrtskirche zur "Basilika minor", über Restaurierungen und Neuanschaffungen.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009