Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Bölsker-Schlicht Interne Nr.: 9847-06

 

 
Beiträge zur Geschichte der Stadt Wildeshausen im 13. Jahrhundert
 
  Diese aus zwei Beiträgen bestehende kleine Schrift wurde 1995 anläßlich des 725-jährigen Stadtrechtsjubiläums der Stadt Wildeshausen veröffentlicht. Der erste Beitrag (S 7-28) "Die Entstehung der Stadt Wildeshausen" ist ein Nachdruck eines Aufsatzes im Niedersächsischen Jahrbuch Band 67 (1995), der zweite (S. 29-39) enthält den vom Verfasser am 8.12.1995 beim Jahresempfang der Stadt Wildeshausen gehaltenen Vortrag mit dem Titel "Gedanken zum 725-jährigen Stadtrechtsjubiläum von Wildeshausen".  
  In beiden Beiträgen setzt sich der Verfasser mit der Auffassung auseinander, die Verleihung des Bremer Stadtrechts an Wildeshausen sei mit der Stadterhebung identisch gewesen. Albrecht Eckhardt legt glaubhaft dar, das Bremer Stadtrecht sei 1270 einer bereits jahrzehntelang bestehenden Stadt Wildeshausen verliehen worden. Auf der Grundlage urkundlicher, sphragistischer und numismatischer Überlieferung und auch wirtschafts- und baugeschichtlicher Indizien (u.a. Neubau der Alexanderkirche) postuliert Eckhardt dagegen eine "Stadtwerdung" Wildeshausens während des Zeitraums 1230-40.  
  Der zweite Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung der Stadt. Mehrere Abbildungen von Siegeln und Urkunden und eine bibliographische Übersicht zur Stadtgeschichte bereichern diese kleine, aber beachtenswerte Schrift, die nicht zuletzt im Hinblick auf die Entwicklung der Nachbarstädte Vechta, Cloppenburg und Friesoythe auch im Oldenburger Münsterland Aufmerksamkeit verdient.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009