Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Heinz Strickmann Interne Nr.: 9746-14

 

 
Als Großmutter klein war
Alte Spiele, Reigen, Reime und Lieder in Hoch- und Plattdeutsch
 
  Wer dieses Bändchen liest, das von Anny Göttke-Krogmann illustriert wurde, erinnert sich an die Zeiten, als Kinder noch spielen konnten. Damals wurde die Freizeit nach der Schule genutzt zu Versteck- und Fangspielen, Ballspielen und Geschicklichkeitsvergnügungen. Film, Funk, Fernsehen, Diskotheken und Vereine vereinnahmen die Freizeit der Kinder von heute, deren Mütter und Väter noch vor wenigen Jahrzehnten "Räuber und Gendarm", "Blinde Kuh", "Bäumchen, wechsel dich" oder "Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?" spielten. Die Lohner Landfrauen haben sich in die Zeit ihrer Großmütter bzw. in ihre eigene Kinderzeit zurückversetzt und aufgeschrieben, was zu lesen heute noch Freude bereitet. Besonders erfreulich ist, daß die Lieder mit Noten versehen wurden und somit auch die Melodien von damals erhalten bleiben. Das Buch eignet sich besonders gut für Kindergärtnerinnen und junge Mütter; die den Alltag der Kinder individuell mitgestalten müssen und durch die Aufzeichnungen eine lehrreiche, unterhaltsame Handhabung finden.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009