Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Unbekannt Interne Nr.: 9544-19

 

 
HAIKU - Kalender 1995
 
  Zum sechsten Male erscheint nun schon der Haiku-Kalender Er soll den Freunden dieser kleinen Gedichtform ein Wegbegleiter durch das Jahr 1995 sein. Fünf Maler/innen und Graphiker/innen sowie 54 Autoren aus den Reihen der Mitglieder der Deutschen Haiku-Gesellschaft, die ihren Sitz in Lutten hat, haben sich an der Gestaltung des Kalenders beteiligt. Die Herausgeber sind in diesem Jahr Annelie und Conrad Miesen aus Anhausen/WW, betreut wird das Werk von Margret Buerschaper; Lutten.  
  Jede Monatsseite enthält eine Bild- und eine Gedichtpostkarte, letztere bietet vier jahreszeitlich eingestimmte Haiku, verziert mit alten japanischen Familienwappen. Auch Maria Kahl aus Lohne ist unter den Autoren, sie schreibt für den September:  
 

Sonnenfleck zittert
im Wasserspiegel. Schwalben
trinken den Abschied.

 
  Wie aus dem Gedicht zu ersehen ist, sind Haiku Naturgedichte, die eine bestimmte Jahreszeit beinhalten, und die hinter dem Naturbild einen tieferen Sinn ohne Worte andeuten. Sie umfassen 17 Silben in drei Zeilen mit der Aufteilung 5-7-5 Silben, die kürzeste Lyrikgattung der Weltliteratur. Nähere Informationen bietet die Innenseite des Rückendeckels des Kalenders.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009