Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Hellbernd Interne Nr.: 9443-21

 

 
Haiku-Kalender auf das Jahr 1994
 
  Der Haiku-Kalender der Deutschen Haiku-Gesellschaft e.V., Vechta erscheint nun schon im fünften Jahr. Die Blätter des Monatskalenders lassen sich am Ende zu jeweils zwei Postkarten zerschneiden, einer Bild- und einer Gedichtkarte. Zu dem Kalender haben fünf Künstlerinnen und Künstler Scherenschnitte, Linolschnitte, Tuschbilder und Ölbilder gestaltet. Für jeden Monat haben vier Autoren der Deutschen Haiku-Gesellschaft Gedichte geschrieben. Das Haiku, mit drei Zeilen und 17 Silben (5/7/5) die kürzeste Lyrikform der Weltliteratur, gibt inhaltlich ein Naturerlebnis in einer bestimmten Jahreszeit wieder. Der Leser und Betrachter kann sich für jede Woche des Monats ein Gedicht aussuchen, das die Stimmung am besten wiedergibt, mit dem er eigene Erlebnisse verknüpfen kann. Haiku regen zum Nachdenken und Weiterdenken an und können uns helfen, mit offeneren Augen und wacheren Sinnen durch unsere Tage zu gehen.  
 

Tannenhäher kreist
über fallenden Nüssen –
ob er sie wohl zählt?
Isolde Schäfer (Österreich)

 
  Der längliche in schwarz-weiß gedruckte Kalender (Format 28 x 14,5 cm), mit Erläuterungen zum Haiku auf der Innenseite des festen Rückendeckels, kostet 14,- DM und ist in den Buchhandlungen Vechtas erhältlich. Er kann auch über die Geschäftsstelle der Deutschen Haiku-Gesellschaft, Auenstraße 2, 49424 Goldenstedt bezogen werden.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009