Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

Kommentar von: Franz Hellbernd Interne Nr.: 9342-08

 

 
Die Geschichte des Bischöflich Münsterschen Offizialates in Vechta
 
  Im Vorwort vermerkt der bischöfliche Offizial und Weihbischof Max Georg Freiherr von Twickel: "Die Geschichte der katholischen Kirche in Oldenburg während der vergangenen 160 Jahre ist geprägt vom Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta und der besonderen Beziehung zum Bischof von Münster. Das für jedermann verständlich, übersichtlich und zugleich sorgfältig dargestellt zu haben, ist das Verdient von Herrn Hinxlage in der vorliegenden Offizialat-Geschichte. Sie zeigt die geschichtlichen Grundlagen für den ,oldenburgischen Sonderweg' auf, läßt die Geschichte lebendig werden, nicht zuletzt durch die Porträtierung der Bischöflichen Offiziale, und weist auf die traditionelle Verbundenheit der Katholiken des Oldenburger Landes mit dem Bistum Münster hin".  
  Mit dieser Schrift wurde eine Lücke geschlossen, denn bisher gab es keine umfassende Darstellung dieses in der katholischen Kirche einmaligen Provisonums. Die Schrift wird durch eine Karte vom oldenburgischen Teil des Bistums Münster mit der Dekanatseinteilung ergänzt.  

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009