Jahrbücher
Oldenburger Münsterland

 

 

Wichtige Hinweise!

  Seit mehr als 5 Jahrzehnten erscheinen nun alljährlich die Heimatbücher "Oldenburger Münsterland". Vor 1969 hießen diese noch "Heimatkalender des Oldenburger Münsterlandes". In dieser Zeit ist eine mittlerweile unüberschaubar gewordene Fülle an unschätzbaren Informationen jeglicher Art in diesen Büchern zusammengetragen worden.  
  Diese Website soll dazu beitragen, den Inhalt dieser bisher erschienenen Ausgaben für Sie transparent und schnell überschaubar darzustellen. Ahnenforscher, Schüler, Studenten, Autoren,  usw. finden auch gerade in den älteren Ausgaben der Heimatbücher "Oldenburger Münsterland" interessante Berichte, Erzählungen und Gedichte.  
  In den älteren Ausgaben des Jahrbuches "Oldenburger Münsterländer" gab es noch  nicht so viele Rubriken wie in den neueren Ausgaben, bzw. waren mehrere Rubriken zu einer zusammen gefaßt. Auf dieser Website ist das Inhaltsverzeichnis nach den aktuellen Rubriken eingeteilt, das gilt auch für frühere Ausgaben, auch wenn es seinerzeit noch nicht alle Rubriken gab. Die jüngeren Ausgaben der Jahrbücher "Oldenburger Münsterland sind in 9 Rubriken gegliedert, diese sind:  
 

Kulturgeschichte
Erzählungen und Gedichte
Seeltersk-Saterfriesisch
Das Oldenburger Münsterland im Wandel
Umweltschutz, Naturkunde und Landschaftspflege
Oldenburger Münsterländer - In der Ferne erfolgreich und berühmt
Partnerstädte und Patenstädte des Oldenburger Münsterlandes
Lebensbilder
Berichte aus dem Oldenburger Münsterland

 
  Durch die Eingabe von Suchbegriffen lassen sich auf dieser Website schnell und gezielt die Themen finden, für die man sich interessiert. Ist man fündig geworden, so ist auf jeden Fall immer das Jahrbuch angegeben, in dem das Gesuchte gefunden wurde. So braucht dann nur noch die entsprechende Ausgabe des Heimatbuches besorgt zu werden, entweder in der Bücherei, beim Heimatbund, beim Heimatverein, im Buchhandel, usw.  
  Zur Zeit sind die Jahrbücher von 1990 bis 2001 hier auf dieser Website berücksichtigt. Die Jahrgänge davor und danach werden so nach und nach eingefügt. Schauen Sie deshalb immer mal wieder rein.  
     
     

 

Zurück ] Nach oben ] Weiter ]

Nachricht senden Fragen, Anregung, Kritik? Nachricht senden

 

Copyright © 1998-2008 by SOFT+SERV Dienstleistungen
Alle Rechte vorbehalten
Stand: 06. März 2009